Am Mittwoch, 21. Dezember dem kürzesten Tag des Jahres, findet in mehr als 20 Ländern der Kurzfilmtag statt – auch in Holzwickede gibt es eine Aktion: Das Museum Haus Opherdicke ist dieses Jahr mit dem Kurzfilmprogramm „Mo&Friese unterwegs in der Natur“ für Kinder ab 6 Jahren dabei. Start ist um 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Mit den Figuren Mo und Friese begeben sich die Teilnehmenden in die Natur auf die Spuren von Tieren und Menschen und entdecken, wie alles zusammenhängt. Wie sieht unsere Umwelt aus, wie unterscheidet sie sich von Kontinent zu Kontinent und wie stellt sich das Ganze aus tierischer Perspektive dar?
Eingebettet in Museumspädagogik
Das Programm entwickelt eine Idee von Natur als schützenswerter Ressource und öffnet mit Filmen aus Brasilien, Bulgarien, Kroatien, Russland, Spanien und Deutschland den Blick auf ein Thema von globaler Relevanz. Der Filmabend wird von dem Museumspädagogen André Siegel begleitet und mit Zusatzmaterialien (z.B. Filmemacher beantworten Kinderfragen) reflektiert sowie mit Eindrücken aus der Ausstellung zu Victor Tuxhorn, für den Reisen und Natur stets wichtige Themen waren, ergänzt.
Im Anschluss wird zudem ein Nistkasten für Vögel gebastelt und individuell gestaltet, sodass auch eine Erinnerung mit nach Hause genommen werden kann.
Anmeldungen nimmt Doris Erbrich per E-Mail an doris.erbrich@kreis-unna.de oder per Telefon unter 0 23 03 27-14 41 entgegen.