Bildung:

Erhellendes nach Feierabend - So lautet die Idee für die Veranstaltungsreihe „Mehr Licht! Im Gespräch mit…“. In lockerer Runde geht es um Facetten und Thesen zur Bildung.

Bild vergrößern: Mehr Licht
Mehr Licht
© © Copyright
Kreis Unna

Unter dem Titel „#Bildung – total digital? Die digitale Revolution besser verstehen“ ist am Donnerstag, 9. März, Axel Krommer, Mediendidaktiker von der Universität Erlangen-Nürnberg zu Gast im Kühlschiff in der Lindenbrauerei, Rio-Reiser-Weg 1 in Unna.

Die öffentliche Diskussion über Bildung und digitale Medien ist von Fragen geprägt, die häufig Ausdruck großer Unsicherheit sind. Was müssen wir noch wissen, wenn uns Google innerhalb von Sekundenbruchteilen jede gewünschte Information liefert? Welche Bedeutung hat die gute alte Handschrift in einer Gesellschaft, in der man nur noch tippt und wischt? Wie sieht die Zukunft des Lesens aus, wenn eBooks das gedruckte Buch mehr und mehr verdrängen?

Krank, dumm und süchtig?

Wissen Schülerinnen und Schüler heute noch, was echte Freundschaft bedeutet und wie wichtig Privatsphäre ist? Machen uns Bildschirme, Smartphones und Tablets krank, dumm und süchtig? Diese und andere Fragen sollen in der Veranstaltung nüchtern und kritisch aus einer kulturgeschichtlichen Perspektive betrachtet werden. 

Beginn der Veranstaltung im Kühlschiff ist um 19.30 Uhr. Der Einlass beginnt ab 18.30 Uhr mit einer Kurzführung durch die aktuelle Ausstellung HYPERsculptures im Zentrum für Internationale Lichtkunst, Lindenplatz 1. Der Eintritt kostet 10 Euro. Inklusive sind Getränke und Häppchen. Vorab ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist über www.vhs-zib.de möglich.

„Mehr Licht“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Kompetenzteams für Lehrerfortbildung Kreis Unna, des Regionalen Bildungsnetzwerks Kreis Unna und der VHS Unna - Fröndenberg - Holzwickede.

Weitere Informationen

Flyer: "Mehr Licht“

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren