Bildung:

Es ist soweit: Die Kinder-Uni geht auch 2025 mit einem neuen, spannenden Programm weiter. Den Anfang macht Prof. Dr. Harald Hiesinger von der Universität Münster mit einem Vortrag über Forschungen in Spitzbergen in Zusammenhang mit dem Mars. Die Veranstaltung findet am Freitag, 17. Januar um 17 Uhr statt.

Bild vergrößern: Kinder-Uni
Kinder neugierig auf Wissen zu machen, ihnen Spaß an Wissen zu vermitteln und sie in Berührung mit Wissenschaft zu bringen – das sind die Ziele der Kinder-Uni.
© © Copyright
Kreis Unna

Weit nördlich des Polarkreises gelegen ist Spitzbergen mit seinen kalten Temperaturen und relativ geringen Niederschlagsmengen seit Jahren Ziel der Forschung. Doch was hat das mit dem Mars zu tun? Sehr viel sogar: In Spitzbergen sind Landschaften zu finden, die jenen auf dem Mars sehr ähnlich sind und durch Gletscher und Permafrost geformt wurden. Prof. Dr. Harald Hiesinger vom Institut für Planetologie schaut sich mit den Kindern zwischen acht unf zwölf Jahren vor allem sogenannte Steinkreise und die Erosion einer Gletschermoräne an, die die Forscherinnen und Forscher besser verstehen wollen, um ihre Fernerkundungsdaten vom Mars richtig interpretieren zu können.

Der Vortrag erläutert den Zusammenhang von Mars und Spitzbergen, erklärt die Untersuchungen und deren Ergebnisse, zeigt die Effekte des Klimawandels auf und berichtet über die Schwierigkeiten, die es bei der Forschung in der Arktis geben kann. Die Veranstaltung findet in der Aula der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Holtgrevenstraße 2 in Lünen statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zur Kinder-Uni sind online unter www.united.nrw oder telefonisch unter 0 23 03 27 - 49 40 oder per E-Mail an martina.bier@kreis-unna.de.

Seite teilen

Autor

Lea Malzer - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren