Sicherheit:

Die Anwohner in Fröndenberg-Bausenhagen bemängelt seit Jahren die Verkehrssicherheit ihrer Ortsdurchfahrt: Eine viel zu schmale Landstraße schlängelt sich durch den Ortskern. Lkws geraten im Kurvenverlauf in den Gegenverkehr, Schüler müssen ohne gesicherte Querungsstelle den Schulbus erreichen. Jetzt gab der Kreis Unna grünes Licht für eine Lösung: Tempo 30 für mehr Sicherheit. 

Bild vergrößern: Die Landesstraße schlängelt sich durch Bausenhagen. Dort gilt statt Tempo 50 künftig Tempo 30.
Die Landesstraße schlängelt sich durch Bausenhagen. Dort gilt statt Tempo 50 künftig Tempo 30.
© © Copyright
Foto: RVR

„Gemeinsam haben wir mit der Stadt Fröndenberg und Straßen.NRW vor Ort die Möglichkeiten besprochen. Denn eigentlich ist es uns als Straßenverkehrsbehörde nicht möglich, auf einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße Tempo 30 anzuordnen“, so Michael Arnold von der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Unna. „Auch LKW-Fahrverbote sind nicht durchsetzbar.“

Idee und Lösung

Die Idee liegt abseits der Straßenverkehrsordnung: Straßenbaulastträger müssen dafür sorgen, dass sich Verkehrsteilnehmer in einer ausreichenden Entfernung erkennen können. Bei der Ortsbesichtigung im Mai kamen daran Zweifel auf. Im Blick waren die Einmündungsbereiche der einmündenden Gemeindestraßen: Dort schien das nicht gegeben. Die Stadt Fröndenberg prüfte daraufhin, ob die nötigen Sichtweiten hergestellt werden könnten – zum Beispiel durch das Zurückschneiden von Büschen und Bäumen. Doch: Negativ. Sichthindernisse sind Gebäude, Kurven und Mauern. Diese können nicht beseitigt werden.

Die Alternative ist, das Tempo auf 30 km/h zu senken. Dadurch werden Fahrzeuge ebenfalls früher wahrgenommen – die nötigen Sichtweiten so erreicht. Gemeinsam mit dem Betrieb Straßen.NRW, der für die Landesstraße durch den Ortsteil verantwortlich ist, ist das Thema vor Ort besprochen worden. Die Stadt hat daraufhin einen Antrag mit dem Einverständnis von Straßen.NRW beim Kreis gestellt. Der ist jetzt genehmigt worden.

Gemeinsam mehr erreichen

„Gemeinsam konnten wir für den Ortsteil Bausenhagen eine verkehrliche Verbesserung erreichen“, so Arnold. „Wir unterstützen auch künftig gerne als Vermittler, wenn es darum geht, komplexe Verkehrssituationen zu lösen und Ansätze abseits der Straßenverkehrsordnung zu verfolgen.“

Bisher durften Verkehrsteilnehmer an der Landesstraße durch Bausenhagen Tempo 50 fahren. Tempo 30 gilt, wenn die Schilder aufgestellt sind. Die Schilder werden von Straßen.NRW aufgestellt.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren