Bildung:

Das Regionale Bildungsbüro im Kreis Unna vergibt 2025 den Bildungspreis. Die Bewerbungsphase ist jetzt zu Ende gegangen. Am 29. April tagte die Jury und wählte aus den 42 eingegangenen Bewerbungen die Sieger aus.

Bild vergrößern: Jurysitzung Bildungspreis
Sabine Fischer vom Regionalen Bildungsbüro begleitet die Jurysitzung.
© © Copyright
Max Rolke - Kreis Unna

Mit dem Preis sollen herausragende Projekte (Best Practice) und besonders förderungswürdige Projektideen mit Zukunftspotential in den Kategorien „Teilhabe“, „Bildungsgerechtigkeit“ und „Partizipation / Demokratie“ ausgezeichnet werden.

„Wir freuen uns, dass wir so viele Bewerbungen bekommen haben – es sind tolle Projektideen dabei und die Auswahl fiel der Jury sichtlich schwer“, so Sabine Fischer vom Regionalen Bildungsbüro, die die Jurysitzung begleitete. Die Jury bestand aus Berthold Potts (Schulamt für den Kreis Unna), Dorothee Schackmann (Der Paritätische), Şaziye Altundal-Köse (Kommunales Integrationszentrum), Lea Fullert (Jugendhilfe Kamen) und Erik Seepe (Student).

Bild vergrößern: Jurysitzung Bildungspreis
Berthold Potts (Schulamt für den Kreis Unna) im Gespräch mit den übrigen Jurymitgliedern.
© © Copyright
Max Rolke - Kreis Unna

Zwei Preise in Höhe von jeweils 2.500 Euro sollen vergeben werden: einer für ein Best Practice-Projekt und einer für ein Projekt mit Zukunftspotential. Schirmherren des Preises sind Landrat Mario Löhr für die Best Practice Projekte und YouTuber sowie Wissenschaftsjournalist Jacob Beautemps für Projekte mit Zukunftspotential.

Die feierliche Preisverleihung findet am 31. Mai 2025 während des Un(n)a Festa Italiana statt und wird vom Regionalen Bildungsbüro moderiert. Die beiden Schirmherren werden dabei offiziell die Preise überreichen.



Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren