Sicherheit:

Seit 1964 ist die Verkehrswacht, ein eingetragener Verein, mit einer Gruppierung in Unna tätig. Geschäftsführer Manfred Grod konnte jetzt einen Scheck über 3.000 Euro von Landrat Mario Löhr entgegennehmen. 

Bild vergrößern: Scheck für die Kreisverkehrswacht Foto Leonie Joost
Manfred Grod (Zweiter von links), Geschäftsführer der Verkehrswacht im Kreis Unna, nimmt den Scheck von Landrat Mario Löhr, Fachbereichsleiter Straßenverkehr Christoph Funke (r.) und Dezernent Holger Gutzeit (l.) entgegen.
© © Copyright
Leonie Joost Kreis Unna

Bisher wurde die Kreisverkehrswacht mit einem jährlichen Scheck von 1.500 Euro durch den Kreis Unna unterstützt. Dieser Betrag wurde nun verdoppelt, denn „die Kreisverkehrswacht ist ein wichtiger Mitspieler in der Verkehrssicherheit“, sagt Christoph Funke, Fachbereichsleiter Straßenverkehr im Kreis Unna. Und Manfred Grod verdeutlicht das Ziel der Kreisverkehrswacht: „Vision Zero – keine Toten oder Schwerverletzten im Straßenverkehr. Darauf arbeiten wir hin.“

Mitstreiter für vielfältige Aufgaben gesucht

Den Scheck, den Grod vom Kreis Unna für die vielfältigen Aufgaben der Verkehrswacht bekam, kann er gut gebrauchen. Denn die Kreisverkehrswacht finanziert sich allein über Spenden. Beispiele für seine Arbeit sind die Verteilung des Arbeitsbuches „Kinder sicher im Verkehr“ an alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen im Kreis Unna, die Verteilung von Mützen und Reflektoren an die Erstklässler, Sicherheitstrainings für Pkw- und Motorradfahrer und die Umsetzung der Programme „Kinder im Straßenverkehr“ und „Kind und Verkehr“ in Kindergärten. Hinzu kommen die Programme „Aktion junge Fahrer“ und für Senioren „Mobil bleiben, aber sicher“.

Sorge bereitet Manfred Grod die personelle Zukunft der Verkehrswacht. „Ich bin über 80 und werde schließlich nicht jünger“, so der Ehrenamtler. So lange es seine Gesundheit zulässt, will Grod weiterarbeiten. „Soll ich zu Hause sitzen und Däumchen drehen?“ Grod sucht Mitstreiter, die ihn bei den vielfältigen Aufgaben und Projekten unterstützen. Langfristig möchte er jemanden für die Geschäftsführung gewinnen. „Die Einarbeitung braucht natürlich Zeit, deshalb freue ich mich eher heute als morgen über Unterstützung.“  

Für die Durchführung der Angebote brauche es aber nicht nur persönlichen Einsatz, sondern auch Kapital: „Daher freuen wir uns über Zuwendungen oder Spenden aus der Wirtschaft und auch aus dem privaten Bereich.“

Wer die Kreisverkehrswacht Unna e.V. unterstützen möchte, erreicht ihren Geschäftsführer Manfred Grod per E-Mail an info@kreisverkehrswacht-unna.de oder per Fon 0 23 07 94 42 55.

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren