Inhalt

„In die neue Welt“

Ohne sie hätte Hollywood anders geklungen: Sergej Rachmaninow und Erich Wolfgang Korngold prägten als Europäer den Sound der „Neuen Welt“. Sein 3. Klavierkonzert schrieb Rachmaninow noch in Russland, brachte es aber in New York zur Uraufführung. „Rach 3“ wurde durch den Film „Shine“ noch populärer. Rachmaninow nannte es launig ein „Konzert für Elefanten“: riesig schwer und umfangreich. Der preisgekrönte Pianist Joseph Moog, der auf den großen Bühnen der Welt zu Hause ist, kehrt hierfür zur Neuen Philharmonie Westfalen zurück. Noch vor seinen Hollywood-Filmmusiken zeigte der 16-jährige Erich Wolfgang Korngold sein großes Talent für schwelgerische Orchesterfarben in der „Sinfonietta“.

*** Besetzungsänderung: Joseph Moog ersetzt Olga Scheps am Klavier *** Die ursprünglich angekündigte Pianistin Olga Scheps erwartet im Februar ihr zweites Kind und kann deshalb die geplanten Konzerte mit der Neuen Philharmonie Westfalen zu ihrem großen Bedauern nicht spielen. Sie wird ihre Konzerttätigkeit erst Mitte April 2023 wieder aufnehmen.

Weitere Informationen

15.02.2023 | 19:30 Uhr

Preise

13 - 25 Euro

Ticket kaufen

Veranstaltungsort

Konzertaula Kamen

Hammer Straße 19
59174  Kamen

Veranstalter

Kontakt

Kreis Unna

Friedrich-Ebert-Straße 17
59425  Unna

Karte wird geladen...
Veranstaltung teilen