Umwelt:

Rund 40.000 Menschen hat die Europäischen Mobilitätswoche Mitte September 2023 im Kreis Unna angesprochen. Ein voller Erfolg. Und darüber hinaus auch ein bleibender, denn: Das aufgebaute E-Bike-Ladenetz bleibt größtenteils bestehen.

Bild vergrößern: Ladepäuschen_WB Stockumer Hofmarkt mit Wolfgang Behmenburg Foto Kreis Unna Klumpp
Zum Ladepäuschen lädt unter anderem auch Wolfgang Behmenburg vom Stockumer Hofmarkt in Werne ein. Foto Kreis Unna - Klumpp
© © Copyright
Bleimling, Leonie Foto Kreis Unna - Klumpp

Damit ist im Kreis Unna das größte E-Bike-Ladenetz in Westfalen entstanden – dauerhaft.

Über 100 kommunale Einrichtungen, Einzelhändler, Gastronomen, Kirchen oder Dienstleister haben zur Europäischen Mobilitätswoche bei der Aktion „Ladepäuschen“ mitgemacht. E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer konnten an diesen Stellen eine Pause machen und ihr Bike aufladen. Die meisten haben erklärt, auch dauerhaft zu kostenlosen „Ladepäuschen“ einzuladen.

Rückblick Mobilitätswoche

Die Angebote und Aktionen waren vielfältig: Beginnend mit einer Lastenradparade und vielen Ausflügen in die Region lud der ADFC zum Aufsteigen ein. Die VKU verschenkte 500 Nahverkehrsticket, um das Kreisgebiet kostenlos zu erkunden. Die Radstationen stellten zehn E-Bikes, damit in jeder Kommune ein Testfahrer das elektrisch unterstützte Zweirad als Alternative zum PKW erproben konnte.

Impressionen zur und aus der Mobilitätswoche gibt es auf der Projektseite www.kreis-unna.de/mobilitaetswoche. Dort sind auch die aktuellen „Ladepäuschen-Stationen“ zu finden.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren