Der mobile Gesundheitskiosk ist ein bürgernahes, niederschwelliges und unbürokratisches Beratungsangebot rund um das Thema Gesundheit.

Kurztext

Der mobile Gesundheitskiosk orientiert sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung und arbeitet mit vielen Partner*innen zusammen. Hier können Sie sich bei bestimmten Gesundheitsfragen beraten, unterstützen und begleiten lassen. Dabei achten wir auf Ihre persönliche Lebenssituation und suchen mit Ihnen gemeinsam individuelle Lösungsansätze.

Wir unterstützen Sie gerne 

  • bei wohnortnaher, unbürokratischer und freiwilliger Beratung rund um das Thema Gesundheit
  • bei der Suche nach passenden Leistungen im Gesundheitswesen als auch nach geeignetem/r Gesundheitsleistungserbringer*in
  • durch einen persönlichen Beziehungsaufbau und vertrauensvolle Begleitung bei der Bewältigung von Gesundheitsproblemen
  • durch Bereitstellung von Informationen über lokale Gesundheitsangebote sowie über zielgruppenorientierte und wohnortnahe Unterstützungsangebote
  • durch Motivierung zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
  • durch Vermittlung an Kooperationspartner*innen

Hinweis: Leider können wir Sie nicht in allen Belangen unterstützen. Insbesondere nicht bei einem schnelleren Facharzttermin, einer ärztlichen und medizinischen Versorgung, einer juristischen und sozialrechtlichen Beratung (z.B. keine Ausfüllhilfe von Anträgen), als Fahrdienst, als Dolmetscherdienst, als Pflege- und Wohnberatung, in der Ehe- und Erziehungsberatung und Schuldnerberatung. 

Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Erforderliche Unterlagen

Die Vorlage von Dokumenten ist keine Voraussetzung für die Wahrnehmung der Leistungen des mobilen Gesundheitskiosks. Zur Beratung im mobilen Gesundheitskiosk können Sie Dokumente wie Arztberichte / Medikamentenplan / Briefe von Behörden mitbringen.

Rechtsgrundlage

Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst des Landes Nordrhein-Westfalen (ÖGDG NRW)

Service & Kontakt

Kosten

Die Leistungen des mobilen Gesundheitskiosks sind kostenlos.