Kreishaus Unna | Foto: nowofoto.de

Busfahrt mit doppelt Spaß - NimmBus ermittelt Quiz-Gewinner

„Ich habe mich einfach riesig gefreut“, beschreibt Luca seine Reaktion auf die Nachricht, dass er bei einem Gewinnspiel von NimmBus, der Busschule des Kreises Unna, tatsächlich gewonnen hat. „Busfahren muss genauso wie Laufen, Radfahren oder Waveboardfahren gelernt werden“, erklärt Frank Severin vom Verkehrsmanagement der VKU.

Deshalb wurden im vergangenen Schuljahr Infohefte verteilt, in denen ein Quiz enthalten war, bei dem die Schüler ihr Wissen zum Thema Busfahren unter Beweis stellen mussten.

Unter den richtigen Einsendern wurden neben zehn Kinogutscheinen drei iPods verlost. Luca, Nico und Milena sind die stolzen Gewinner des vergangenen Schuljahres.

Die Kinder fit zu machen für das Busfahren – das ist das Ziel von NimmBus - im Herbst 2010 vom Kreis Unna ins Leben gerufen und von VKU durchgeführt. Ein Baustein des Projektes ist die Busschule. Im vergangenen Schuljahr war sie kreisweit im Einsatz und schulte rund 2.100 Schüler unterschiedlicher Altersstufen.

Einige Inhalte der Busschule sind das Lesen eines Fahrplans, die Sicherheitseinrichtungen des Busses sowie das Verhalten im Bus und an der Haltestelle. Spaß gemacht hat die Busschule auf jeden Fall allen drei Gewinnern. Und sie haben gleich doppelt gewonnen: mehr Sicherheit beim Busfahren – und eben jetzt auch noch die iPods. - VKU -



Blick in die Presse