Die gleichberechtigte Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft und eine selbstbestimmte Lebensführung für alle Menschen mit einer Behinderung – diese Zusicherung macht die UN-Behindertenrechtskonvention. In der Steuerungsgruppe Inklusion werden die Prozesse zur Umsetzung dieser Menschenrechtskonvention beim Kreis gelenkt. Über den aktuellen Stand gab der Landrat den Mitgliedern der Inklusions Agentur einen Überblick.
Förderschulen und Verkehr
Auch die Zukunft der Förderschulen, die Angebote der VKU für Menschen mit Behinderungen und die Tätigkeit des Behindertenfahrdienstes waren Themen des Austauschs. Große Zustimmung fanden bei der Inklusions Agentur die erfolgreichen Bemühungen der VKU um Barrierefreiheit im Busverkehr und die barrierefreie Gestaltung des kreiseigenen Guts Haus Opherdicke in Holzwickede.
Die Inklusions Agentur ist ein aus der Selbsthilfe entstandener Zusammenschluss behinderter Menschen und ihrer Angehörigen im Kreis Unna, der als gemeinnütziger Verein organisiert ist.
- PK -
