Kreishaus Unna | Foto: nowofoto.de

Schon gewusst? - Heute: Relationen

Logo: Sabrina Düchting - Kreis Unna

Autokennzeichen, Gesundheitsamt oder Ausländerbehörde - diesen Dreiklang verbinden viele sofort mit dem Kreis. Die Kreisverwaltung bietet aber noch viel mehr. Heute: Relationen

Was Einwohnerzahlen angeht, liegt der Kreis Unna im Vergleich mit allen anderen Kreisen in Deutschland mit Knapp 400.000 auf Platz 18, nach Fläche gemessen schaffen wir es allerdings nicht einmal in die Top 100.

Doch wie ist die Verteilung von Einwohnerzahl und Fläche innerhalb unseres Kreises? Mit 85.867 Einwohnern liegt Lünen mit Abstand auf Platz eins, macht jedoch mit ca. 60 Quadratkilometern nur ungefähr elf Prozent der Gesamtfläche aus und liegt damit nur auf dem vierten Platz.

Was die Fläche angeht, hat Unna mit 16,3 Prozent der Gesamtfläche die Nase vorn. Bei einer Einwohnerzahl von 66.644 könnte man hier von einer ausgeglicheneren Relation von Einwohnerzahl und Fläche sprechen.
- Jan Nowak -

                                         

Blick in die Presse