Kreishaus Unna | Foto: nowofoto.de

Schon gewusst...? - Tag der Katze

Logo: Sabrina Düchting - Kreis Unna

Am 08. August feiern wir den Tag eines beliebten Haustieres. Es schnurrt vor sich hin und erfreut die Besitzer meist mit liebevollen Schmuseeinheiten. In dieser Woche ist nämlich der internationale Katzentag.

Viele kennen Katzen als Schmusetier, dabei gehört die Katze zur Familie der Raubtiere und ist mit Löwe, Tiger und Leopard verwandt.

Katzen sind auf allen Kontinenten  von Hause aus heimisch - außer in Ozeanien und in der Antarktis - hierher kamen sie durch uns. Die Katzen suchen sich ihre Menschen - oder, wie es immer so schön heißt, ihr Personal - ganz eigenständig aus.

Man glaubt, dass die Katze zum ersten Mal vor rund 5.500 Jahren zum Menschen kam. Sie fraß die Mäuse, schützte so das Getreide, sicherte also die Ernährung. Ein Ergebnis: Im alten Ägypten wurde sie als Gottheit verehrt.
- Jan Kleikemper -

                

Blick in die Presse