Kreishaus Unna | Foto: nowofoto.de

Schon gewusst...? - Heute: Tag der Zahngesundheit

Logo: Sabrina Düchting - Kreis Unna

Jeder macht es mindestens zwei Mal am Tag. Ein Griff zur Zahnbürste ist bei den meisten Menschen schon morgens und abends Automatismus. Dieser Griff ist aber auch sehr wichtig und wird schon den Kleinsten unter uns beigebracht.

 

Seit dem 25. September 1991 steht jährlich der „Tag der Zahngesundheit“ an. Und in dieser Woche wollen wir uns diesem Tag widmen und ihn mit Euch feiern. Im Herbst 1990 schloss sich der "Aktionskreis Tag der Zahngesundheit" zusammen und seitdem jede Aktion, lokal sowie regional, rund um das Thema „Zahngesundheit“ koordiniert.

An diesem Tag soll die Vorsorge, die Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen und die Aufklärung und Förderung von Eigenverantwortung in den Mittelpunkt treten.

Hier zu Lande wird bereits in den Kindergärten immer wieder das Thema „Zähne putzen“ neu aufgerufen und Zahnputztage gemacht oder Prophylaxe-Kräfte in die Einrichtungen geholt. Prophylaxe (Vorsorge) ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, um auf lange Sicht das Zähne putzen zum „Ritual“ bzw. Automatismus zu machen.

Also, schnappt Euch die Zahnbürste und vertreibt die fiesen Kariesmonster aus eurem Mund.
- Jennifer Teichmann -

                         

Blick in die Presse