Kreishaus Unna | Foto: nowofoto.de

Schon gewusst? – Welt-Nudeltag

Grafik: Sabrina Düchting - Kreis Unna

Pasta-Liebhaber aufgepasst – heute feiern wir den World Pasta Day. Anders als bei anderen kulinarischen Feier- oder Gedenktagen gibt es sehr konkrete Informationen über den World Pasta Day, die es hier zu lesen gibt.

Ins Leben gerufen wurde dieser Tag im Jahr 1995, vom sogenannten World Pasta Kongress. Bei diesem Kongress treffen sich bis zu 40 Nudel- und Pasta-Hersteller an den verschiedensten Orten der Welt. Der Tag soll die kulinarische Bandbreite aber auch die Wertigkeit des Lebensmittels global in Erinnerung rufen, denn es handelt sich bei der Nudel um ein weltweit genutztes Lebensmittel.

Der italienische Begriff „Pasta“, der den ursprünglichen Namen darstellt, bedeutet übersetzt Teig. So werden am Welt-Nudeltag Nudeln hergestellt, gekocht und natürlich auch gegessen.

Ursprünglich stammt die Erfindung der Nudel wohl aus China. Bei einer Ausgrabung wurde ein 4.000 Jahre alter Topf gefunden, der anscheinend eine Art „Spaghetti“ enthielt. Weiterhin wird auch vermutet, dass der venezianische Händler Marco Polo die Nudel von China nach Europa brachte.

Quellen: www.kleiner-kalender.de, www.kuriose-feiertage.de  
- PK -

Blick in die Presse