Bildung:

Eine Statistik von Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) belegt, dass 2022 in Nordrhein-Westfalen fast 72 Prozent mehr ausländische Auszubildende im Handwerk ausgebildet wurden als vor zehn Jahren.

Bild vergrößern: Daten - Ausbildungen Handwerk - Kreis Unna
Die Anzahl der ausländischen Auszubildenden im Handwerk ist im Kreis Unna seit 2013 gestiegen.
© © Copyright
Bildungsmonitoring Kreis Unna

Das Dienstleistungszentrum Bildung hat die Daten von IT.NRW in Bezug auf den Kreis Unna ausgewertet.

Im Kreis Unna ist die Zahl der ausländischen Auszubildenden im Handwerk zwischen 2013 und 2022 um 27,8 Prozent gestiegen. Dagegen ist die Gesamtzahl der Auszubildenden in diesem Ausbildungsbereich um 6,7 Prozent gesunken.

Wie IT.NRW als Statistisches Landesamt mitteilt, hatten 168 von 1.548 Auszubildenden innerhalb des Handwerks im Jahr 2022 eine ausländische Staatsangehörigkeit. 2013 waren es 132 von 1.659 gewesen. Bezogen auf das Handwerk stieg der Anteil der ausländischen Azubis im Kreis Unna von 8,0 Prozent (2013) auf 10,9 Prozent (2022).

Unter den ausländischen Auszubildenden im Handwerk war die Zahl der Männer im Jahr 2022 mit 144 Auszubildenden doppelt so hoch wie 2013 (damals: 75). Dagegen gab es 57,9 Prozent weniger weibliche Auszubildende mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Bei den deutschen Azubis im Handwerk waren sowohl die Anteile der Frauen (−30,0 Prozent) als auch die Anteile der Männer (-4,6 Prozent) rückläufig.

Weitere Infos zu Bildungsangeboten, Bildungsdaten sowie den zahlreichen Projekten des Dienstleistungszentrum Bildung des Kreises Unna gibt es unter www.kreis-unna.de/biku.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren