Bildung:

Jugendliche sollen in die Gestaltung der eigenen Bildung mehr einbezogen werden – das ist ein Ziel des Regionalen Bildungsnetzwerkes.

Bild vergrößern: 11-27 Bildungsnetzwerk Foto Leonie Bleimling (2)
Sabine Fischer präsentiert den anwesenden Schüler und Schülerinnen das Regionale Bildungsnetzwerk und aktuelle Möglichkeiten für eine Mitarbeit.
© © Copyright
Leonie Bleimling Kreis Unna

Um dieses Ziel zu erreichen wurden am Montag, 27. November, Schüler und Schülerinnen zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der zahlreiche Möglichkeiten der Mitarbeit präsentiert wurden.

Sabine Fischer und Andrea Kunzner (Regionales Bildungsbüro) sowie Linnéa Oldenburg (Sachgebietsleitung Dienstleistungszentrum Bildung) und Ole Strathoff (Stadt Fröndenberg, Mitglied im Regionalen Lenkungskreis) stellten die Struktur des Regionalen Bildungsnetzwerks vor sowie aktuelle Projekte und geplante Veranstaltungen. Eingeladen waren alle Jugendlichen ab der fünften Klasse. Zur Veranstaltung sind Schüler und Schülerinnen aus Selm, Werne und Unna erschienen – insgesamt waren 45 Schüler vor Ort.

Ziel der Veranstaltung war es, dass sich die Jugendlichen aktiv an den Bildungs-Projekten beteiligen können. „Es ist wichtig, die Meinung und die Ideen von Jugendlichen zu hören. Somit können wir Jugendliche aktiv in die Planungen mit einbeziehen“, so Ole Strathoff Mitglied im Regionalen Lenkungskreis und der Stadt Fröndenberg.

Aktuelle Möglichkeiten zur Mitarbeit

  • Vorbereitung der Bildungskonferenz 2024 zum Thema „Bildung nachhaltige Entwicklung“
  • Mitentwicklung eines Bildungspreises
  • Mitentwicklung einer Homepage für den Bereich „Kein Abschluss ohne Anschluss“

Vorteile bei Bewerbungen

Eine Mitarbeit von jugendlichen kann sowohl punktuell als auch langfristig erfolgen. Ole Strathoff: „Bei einem späteren Bewerbungsschreiben geht es nicht nur um gute Noten. Auch zusätzliches Engagement neben der Schule bringt Pluspunkte bei einer Bewerbung.“ – denn, die Mitarbeit im Regionalen Bildungsnetzwerk kann schriftlich bestätigt werden.

Alle Interessierten, die am Montag nicht teilnehmen konnten, aber trotzdem Interesse an einer Mitarbeit haben, können sich bei Sabine Fischer sabine.fischer@kreis-unna.de melden.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren