Sicherheit:

Ein neuer Kreisbrandmeister und Fachbereichsleiter ist gefunden: Martin Weber tritt am 1. Dezember seinen Dienst an der Florianstraße an. Der gebürtige Koblenzer arbeitete zuletzt für die Bochumer Feuerwehr und bringt wichtiges Know-how mit. 

Bild vergrößern: Weber IKISS
Der neue Kreisbrandmeister Martin Weber im Kreishaus.
© © Copyright
Leonie Bleimling Kreis Unna

Der 39-jährige ausgebildete Notfallsanitäter wohnt in Remscheid und blickt auf vielfältige Erfahrungen im Bereich des Rettungswesens zurück. Während er von 2003 bis 2011 im Bereich von Feuerwehr, Rettungsdienst und Leitstelle gearbeitet hat und unter anderem als Dozent tätig war, studierte er Wirtschafts- und Sportwissenschaften sowie Psychologie an der Universität Koblenz-Landau (Abschluss Staatsexamen) und darauf aufbauend Katastrophenvorsorge und -management an der Universität Bonn und der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung (Abschluss Master).

Abteilungsleiter bei der Berufsfeuerwehr Bochum

Im Anschluss durchlief er als Brandreferendar die Qualifizierung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst bei verschiedenen Brandschutzdienststellen in gesamten Bundesgebiet und trat seine erste Stelle als Brandrat bei der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried an. Im Sommer 2014 wechselte er dann als Abteilungsleiter Rettungsdienst zu der Berufsfeuer Bochum. 2017 ist er zum Oberbrandrat befördert worden, führte mit seinem Team eine neue Technik-Abteilung ein und stieg zum Branddirektor auf. Neben den rückwärtigen Tätigkeiten wurde er kontinuierlich in verschiedenen Funktionen im Einsatzleitdienst eingesetzt.

Weber übernimmt ab 1. Dezember 2023 als Kreisbrandmeister im Kreis Unna wichtige Aufgaben: So wird er größere Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz auf Kreisebene leiten und die dazugehörenden rückwärtigen Aufgaben bei der Kreisverwaltung übernehmen. Verknüpft mit der Funktion ist die Leitung des neuen Fachbereichs 38 „Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst“. Damit obliegt ihm die Führung des Rettungsdienstes, der Leitstelle und des Feuerwehrservicezentrums sowie die Aufsicht über die Feuerwehren im Kreis Unna. 

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren