Bildung:

Mit Rosen bedankten sich die Kinder aus dem Kinderparlament der kreiseigenen Förderschule für den neuen Spielplatz bei den Organisatoren. Dann zerschnitten sie selbst das Absperrband.


Bild vergrößern: 09-15 Spielplatz Sonnenschule 1 Foto Max Rolke Kreis Unna
V.r.: Schuldezernentin Dr. Katrin Linthorst, Stefan Perz (Fachbereich Schulen und Bildung), Schulleiterin Susanne Wächter, Nicole Eitzen (Fachbereich Bauen und Planen) und Anja Seeber (Fachbereichsleiterin Schulen und Bildung) vor den Spielgeräten.
© © Copyright
Max Rolke Kreis Unna

Mit freudigem Geschrei weihten die Kinder die Spielgeräte am Freitag, 15. September an der Sonnenschule in Kamen ein.

„Ein toller Termin und ein tolles Projekt“, so Schuldezernentin Dr. Katrin Linthorst, die Anfang des Monats ihren Dienst bei der Kreisverwaltung aufnahm. „Ich lerne die Standorte ja gerade erst kennen. Es ist schön zu sehen, dass sich das Team hier mit viel Leidenschaft für die Kinder einsetzt – und dass es einen Förderverein gibt, der das so großzügig unterstützt.“

Neuer Spielplatz mit Kinderwünschen

Beginn der Planung für den neuen Spielplatz war im Dezember 2022. Auch die Kinder selbst durften mitentscheiden, welche Spielgeräte kommen sollen. „Wichtig waren den Kindern vor allen die Rutsche mit Röhre und die Kletterwand“, weiß Schulleiterin Susanne Wächter.

Baustart war dann im Juli 2023. Nach fünf Wochen Bauzeit standen die Geräte: Eine große Korbschaukel mit kleinerer Einzelschaukel, einem Klettergerüst mit Balancierbalken und Rutschstange sowie ein Turm mit Röhrenrutsche. Jetzt sind die Geräte offiziell an die Kinder übergeben worden. Gesamtkosten beliefen auf rund 93.000 Euro. 6.000 Euro davon hat der Förderverein übernommen.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren