Bildung:

„Kinder sind das Wichtigste im Leben“ – das dachte sich Martin Guse und gründete eine Stiftung. Seit 2010 unterstützt die Edith-und-Martin-Guse-Stiftung Kinder und Jugendliche mit Behinderung finanziell.

Bild vergrößern: Spende Guse-Stiftung an Förderzentrum 10 08 2023
Der Vorsitzende der Guse-Stiftung, Gerhard Knüpp (4. von links), hält den Scheck für die Hippotherapie gemeinsam mit Landrat Mario Löhr und Michaela Küster, Vorsitzende des Fördervereins des Förderzentrums Nord.
© © Copyright
Kreis Unna

Auch die Kinder des Förderzentrums Nord mit den Standorten Lünen und Selm erhielten erneut eine Unterstützung.

Wie schon im Jahr 2022 verdoppelt die Stiftung den Betrag auf 12.000 Euro. Damit kann die Hippotherapie – auch bekannt als Therapeutisches Reiten – für die Schülerinnen und Schüler weitergeführt werden. Schon im vergangenen Schuljahr konnten Kinder aus Lünen und Selm dank der Stiftung auf einem Reiterhof in Waltrop an der Therapie teilnehmen. Gerhard Knüpp vom Vorstand der Guse-Stiftung übergab die Spende für das Schuljahr 2023 / 2024 am 10. August in Lünen an das Förderzentrum Nord des Kreises Unna.

Dank an Stiftung

„Wir freuen uns, dass der Verein damit den Kindern wieder die Möglichkeit gibt, an dieser besonderen Therapieform teilzunehmen“, sagt Anja Seeber, Leiterin des Fachbereichs Schulen und Bildung. „Die Entwicklungsförderung steht beim Therapeutischen Reiten im Vordergrund – aber es hat sich gezeigt, dass den Kindern der Kontakt mit den Pferden auch einfach viel Spaß macht.“

Jeweils sechs Kinder von jedem Standort können im laufenden Schuljahr im Kontakt mit dem Pferd lernen, Vertrauen zu entwickeln, Aggressionen abzubauen und kommunikative Fähigkeiten aufzubauen. Begleitet werden sie dabei von Reittherapeuten und Lehrkräften des Förderzentrums. Jeden Mittwoch und Donnerstag finden die Reitstunden auf einem Reiterhof in Waltrop statt.

Seite teilen

Autor

Leonie Joost - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren