Familie:

In diesen Tagen feiern wir das christliche Osterfest. Ein Fest, dass wir vor allem mit Hoffnung und Aufbruch verbinden. Das passt –nicht zufällig – auch zur Jahreszeit. Der Frühling beginnt, die Natur verändert sich, wir spüren das mit allen Sinnen.


Bild vergrößern: Löhr,-Mario-Foto-Mario-Löhr-(528)--Foto-Mirko-Raatz
Landrat Mario Löhr wünscht frohe Osterfeiertage.
© © Copyright
Foto Mirko Raatz

Ostern markiert eine Zeit des Übergangs und der Veränderung. In diesen verwirrenden Zeiten, in denen wir mit einiger Verunsicherung auf vollkommen neue oder längst überwunden geglaubte Herausforderungen reagieren müssen. Wir müssen uns ein Stück weit neu erfinden, um in Zukunft weiter sicher zu sein und unser Auskommen zu haben. Insofern ist die österliche Botschaft auch das Programm der Stunde: Hoffnung und Aufbruch!

Fest der Familie

Ostern ist aber vor allem auch ein Fest der Familien und der Freundschaften, der gemeinsamen Unternehmungen und des fröhlichen Beisammenseins. Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne von Herzen: Frohe Ostern!

Eine Woche später

In diesem Jahr fällt das christliche Osterfest in den muslimischen Fastenmonat Ramadan. Das dreitägige Fest des Fastenbrechens beginnt eine gute Woche nach Ostern am 9. April und steht ebenfalls ganz im Zeichen der Familie. Vielleicht ist diese zeitliche Nähe eine gute Gelegenheit die jeweils anderen Gebräuche ein bisschen besser kennenzulernen und sich besser zu verstehen. Ich selbst nutze jede Gelegenheit dazu.

Seite teilen

Autor

Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren