In Schwerte soll sich eine neue Selbsthilfegruppe für Frauen gründen. Die Initiatorinnen suchen Teilnehmerinnen im Alter von 45 bis 65 Jahren. Die Gruppe richtet sich vor allem an Frauen, die alleinstehend und berufstätig sind.

Bild vergrößern: Unna - Gesundheitshaus
Unna - Gesundheitshaus
© © Copyright
Kreis Unna

In der Gruppe soll es unter anderem um den Umgang mit Wendepunkten oder Schicksalsschlägen gehen. Das kann eine Trennung sein oder die Diagnose einer schweren Krankheit – aber auch jeder andere Umstand, der als einschneidendes Ereignis im Leben wahrgenommen wird. Ziel der Gruppenarbeit soll sein, dass die Frauen trotz schwieriger Lebensumstände (wieder) eine positive Lebenseinstellung gewinnen.

Die Gruppe gibt den Frauen Raum, neugierig zu sein und Neues oder Verrücktes auszuprobieren, das „Frau“ sich alleine vielleicht nicht traut. Gegenseitige Unterstützung, sich Mut machen und die persönliche Weiterentwicklung sollen Inhalte der Gruppenarbeit sein.

Weitere Informationen gibt es bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Treffpunkt Gesundheit in Schwerte. Ansprechpartnerin ist Susanne Götz. Zu erreichen ist sie unter Fon 0 23 04 2 40 70-22, E-Mail: selbsthilfe@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren