Bildung:

In den Herbstferien fanden an drei Standorten im Kreis Unna wieder die Sprachferien Fit in Deutsch statt. 

Bild vergrößern: Sprachferien Fit in Deutsch Foto Kreis Unna
Die Kinder aus verschiedenen Ländern halten stolz ihre Urkunden für die Teilnahme an Fit in Deutsch in die Luft.
© © Copyright
Kreis Unna

Dieses Jahr in Schwerte in der Grundschule Villigst und in der Friedrich Kayser Grundschule sowie in Fröndenberg am Treffpunkt Windmühle.

Das Kommunale Integrationszentrum hat die Standorte bei der Organisation und Durchführung begleitet. Beteiligte Personen in Fröndenberg waren Jones Mitat (Sprachlernbegleiter), Jan Gerlach (Sozialamt Stadt Fröndenberg), Jan Tarik Delkus (Kommunales Integrationszentrum) und Vivien Kruse (Sprachlernbegleiterin).

Abwechslungsreiches Programm

In Fröndenberg fand das Projekt vom 9. bis zum 13. Oktober in der Windmühle, dem Jugendtreffpunkt in Fröndenberg statt. Insgesamt nahmen dort 19 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren teil, von denen viele erst seit einigen Monaten in Deutschland leben. Die Kinder stammen aus der Ukraine, Ruanda, Afghanistan, dem Irak und Rumänien.

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, gefolgt von Spracheinheiten, um die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern. Das Lernprogramm war vielseitig und abwechslungsreich. Nach den Lerneinheiten gab es stets ein gemeinsames Mittagessen, das auf die unterschiedlichen Geschmäcker abgestimmt war. Am Nachmittag fanden verschiedene Aktivitäten statt, darunter Besuche der Konfu-Akademie, des NABU, des Mittmachzirkus, der örtlichen Bibliothek und Spaziergänge an der Ruhr.

Zum Abschluss am Freitag gab es eine kleine Feier mit Kinoprogramm und Snacks, bei der die Kinder ihre sprachlichen Fertigkeiten weiter verbessern konnten, indem sie beispielsweise den Ticketverkauf simulierten.

Informationen zu Fit in Deutsch finden Interessierte bei Jan Tarik Delkus unter Fon 0 23 07 71 98 98 81 und per E-Mail jantarik.delkus@kreis-unna.de.

Seite teilen

Autor

Sara Halilovic - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren