Verwaltung:

In der anhaltenden Diskussion um fehlende Kita-Plätze in Holzwickede hat sich Landrat Mario Löhr eingeschaltet. Denn: Der Bedarf ist groß – zu groß, wie er sagt: „Ein Bauwagen reicht nicht – wir brauchen eine neue Kita“, so der Verwaltungschef. Und eine Fläche hat er auch schon im Blick – konkreter kann er aufgrund der laufenden Gespräche nicht werden.


Bild vergrößern: Kita Kinder Erzieher
© © Copyright
Nemanja Mandic lordn | stock.adobe.com

 „Wir brauchen nicht nur Zwischenlösungen – wir brauchen vor allem eine langfristige Perspektive für Eltern und Kinder“, sagt Landrat Löhr, der gemeinsam mit Sozialdezernent Torsten Göpfert nochmal auf die Zahlen geblickt hat: Rund 130 Kinder sind aktuell in Holzwickede unversorgt. Kurzfristige Lösungen wie Container, der Erweiterungsbau der Kita Wühlmäuse oder die naturnahe Kita schaffen Platz für maximal rund 50 Kinder – weitere 80 Plätze bleiben aber trotzdem offen.

„Wir brauchen nicht nur Zwischenlösungen – wir brauchen vor allem eine langfristige Perspektive für Eltern und Kinder.“

Landrat Mario Löhr

Erste Gespräche zum Bau einer neuen Kita

„Klar ist, und das hat Torsten Göpfert bereits gesagt, wir brauchen eine neue Kita in Holzwickede – am besten eine vier bis fünfzügige Einrichtung“, so der Landrat. Das Problem dabei: Es gibt aktuell keine ausgewiesenen Bauplätze seitens der Gemeinde für den Bau einer neuen Kita. „Die Voraussetzungen sind also denkbar schlecht und klar ist auch, dass wir nicht allen Eltern einen Kitaplatz vor der eigenen Haustür anbieten können“, so Löhr.

Der Landrat sucht aufgrund des Bauplatzmangels im eigenen Haus nach Lösungen: „Aber ich bin zuversichtlich, dass wir zeitnah eine gute Lösung für den Bau einer Einrichtung präsentieren können. Erste Gespräche haben schon stattgefunden, aber für Einzelheiten ist es noch zu früh. Ich will das Problem anpacken und eine Lösung erarbeiten, statt es hin und her zu schieben.“ 

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren