Sicherheit:

Mitte November stellte er sich im Ausschuss für Feuerwehr, Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr vor, jetzt tritt er seinen Dienst an der Florianstraße an: der neue Fachbereichsleiter und Kreisbrandmeister Martin Weber.

Bild vergrößern: 11-20 KBM Weber bei Löhr und Gutzeit Foto Max Rolke Kreis Unna
Landrat Mario Löhr (r.) begrüßt Martin Weber (M.) gemeinsam mit Dezernent Holger Gutzeit (l.).
© © Copyright
Max Rolke Kreis Unna

„Ich bin froh, dass wir mit Weber einen so erfahrenen und gleichzeitig auch jungen Kollegen gefunden haben“, begrüßte Landrat Mario Löhr ihn im Kreishaus. „Auf ihn warten wichtige Aufgaben in der Leitstelle – gerade mit Blick auf den Klimawandel und drohende Unwetter-Katastrophen. Wir müssen jetzt die richtigen Weichen stellen, damit wir für die Zukunft noch sicherer aufgestellt sind. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg.“

Blick auf das Arbeitsfeld

Weber übernimmt ab dem 1. Dezember als Kreisbrandmeister im Kreis Unna wichtige Aufgaben: So wird er größere Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz auf Kreisebene leiten und die dazugehörenden rückwärtigen Aufgaben bei der Kreisverwaltung übernehmen.

Verknüpft mit der Funktion ist die Leitung des neuen Fachbereichs 38 „Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst“. Damit obliegt ihm die Führung des Rettungsdienstes, der Leitstelle und des Feuerwehrservicezentrums sowie die Aufsicht über die Feuerwehren im Kreis Unna.

Seite teilen

Autor

Max Rolke – Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren