Mobilität:

Steigende Fahrgastzahlen bei rückläufigem Schülerverkehr, das ist eine der zentralen Erkenntnisse des Geschäftsberichts der VKU für das Jahr 2022, der nun vorliegt.

Bild vergrößern: Busse der VKU
Geschäftsberichts der VKU für das Jahr 2022 liegt vor.
© © Copyright
Christoph Volkmer VKU

Mit rund 14,1 Millionen Fahrgäste kann das kommunale Verkehrsunternehmen an die Zeit vor der Coronapandemie anknüpfen. Das entspricht einem Anstieg um rund 16,7 % gegenüber dem Vorjahr. Trotz der positiven Entwicklung im Fahrgastmarkt gingen die Erlöse zurück. So wirkten sich unter anderem Tarifanpassungen für Mitarbeiterentgelte und Vergütungsanhebungen für Fahrleistungen der Auftragsunternehmen kostensteigernd aus.

Ticketrevolution: Deutschlandticket und 9 Euro Ticket

Vom 1. Juni bis 31. August 2022 konnten Fahrgäste in den Bussen und Bahnen des Nahverkehrs deutschlandweit das 9- Euro-Ticket nutzen. 61.927-mal wurde es verkauft – was aufgrund der preislichen Attraktivität natürlich auch einen Rückgang anderer Ticketzahlen zur Folge hatte. Rückblickend war das 9-Euro-Ticket der Wegbereiter für das Deutschlandticket, das am 1. Mai 2023 eingeführt wurde.

Aktuell sind 5.650 VKU-Kunden im Besitz des Deutschlandtickets (Stand 30.06.23).

Die Einführung des Deutschlandtickets wurde durch die VKUApp erleichtert, mit der sich das Ticket einfach nach Anmeldung im Shop erwerben lässt. Das ist sogar für den laufenden Monat möglich, falls man einmal spontan auf Reisen gehen möchte. Rund 55.000 App-Downloads zeigen, dass der Mix aus Fahrplanauskunft, Verkehrsmeldungen und Ticketshop den Bedarf der VKU-Kunden erfüllen.

„Als unser kommunaler Mobilitätsdienstleister des Kreises Unna hat die VKU im vergangenen Geschäftsjahr große Herausforderungen souverän bewältigt. Dazu gehören einerseits die Einführung neuer Tickets und anderseits die Planung einer schrittweisen Umstellung in Richtung Elektromobilität und zukünftig auch Wasserstoff“, sagt Mario Löhr, Aufsichtsratsvorsitzender der VKU.

Der Elektroantrieb kommt

Bei der VKU stehen große Veränderungen an – denn sie wird ab 2024 ihre Busflotte zu großen Teilen auf den Elektroantrieb umstellen. Elf Elektrobusse sollen im kommenden Jahr den Anfang machen. Für das Jahr 2025 ist die Anschaffung weiterer acht Fahrzeuge geplant. Die Ausschreibung für die Anschaffung der ersten Busse läuft bereits.

Kundenschulung und Barrierefreiheit

Das Jahr 2022 war zwar bei der VKU auch im Bereich Kundenschulung noch einmal durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. Es konnten im vergangenen Jahr dennoch 3.379 Schülerinnen und Schüler durch die Busschule geschult werden. Der Schwerpunkt lag, wie üblich, auf dem 4. Jahrgang, gefolgt von einigen 1. Jahrgängen.

Im Rahmen der Inklusion standen die Pflege des bestehenden Seite 3 von 3 Netzwerks und die Information aller Beteiligten im Vordergrund. Dazu zählte z.B. die Teilnahme an Seniorentagen, Rollatortrainings und anderen themenbezogenen Sprechstunden. Außerdem konnten im Jahr 2022 wieder Schulungen in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung stattfinden.

André Pieperjohanns, Geschäftsführer der VKU, fasst die Aktivitäten des Jahres 2022 zusammen: “Der Grundstein für einen modernen, klimaschonenden und bezahlbaren ÖPNV ist gelegt. Nun gilt es, neue Fahrgäste zu gewinnen und bereits vorhandene Kunden durch eine hohe Angebotsqualität zu halten.“

Der vollständige Geschäftsbericht 2022 ist unter www.vku-online.de zu finden.

Seite teilen

Autor

VKU

Das könnte Sie auch interessieren