Familie:

Seit Beginn der Sommerferien liefen die kostenfreien Schwimmkurse zum Projekt „Jedes Kind soll schwimmen lernen“ – Nach vier Wochen hat Landrat Mario Löhr am Freitag, 21. Juli 2021 zum großen Finale in die beteiligten Bäder eingeladen.

Bild vergrößern: selm schwimmen lernen
Die Freude steht Ihnen in Gesicht geschrieben: Kinder eines Schwimmkurses im Freibad Selm nach der Verleihung der Urkunden, mit dem Geschäftsführer des Bügerfreibads Selm Markus Jungeilges, Klaus Stindt vom KreisSportbund und Landrat Mario Löhr. (hintere Reihe, v.l.n.r.)
© © Copyright
Alexander Heine Kreis Unna

Insgesamt 280 Kinder waren für die Kurse gemeldet und die allermeisten bekamen heute nach erfolgreichem Abschluss ihr Seepferdchen.

Für Landrat Löhr ist es ein Herzensanliegen, dass Kinder früh das Schwimmen lernen. „Es ist gesund für Körper und Seele, macht sicher und stärkt das Selbstbewusst und nicht zu vergessen: Schwimmen kann Leben retten“, betont der Initiator der Kurse, der heute alle drei Abschlussfeiern in Unna, Fröndenberg und Selm besuchte und an der Verteilung der Seepferdchen teilnahm.

Insgesamt nahmen an den Kursen 280 Kinder teil. Beteiligt waren mit jeweils vier Kursen das Bornekampbad in Unna (112 Kinder), das Löhnbad in Fröndenberg (83 Kinder) und das Freibad in Selm (85 Kinder).

Es ist gesund für Körper und Seele, macht sicher und stärkt das Selbstbewusst und nicht zu vergessen: Schwimmen kann Leben retten!

- Landrat Mario Löhr

Kinder hatten Spaß

„Wir freuen uns, dass die Kurse so toll ankommen und sehen, dass viele Kinder Spaß haben, sich im Wasser zu bewegen“, so Sandra Ruiz vom Bündnis für Familie im Kreis Unna. „Viele sind auch sichtbar stolz auf ihre Leistung und bauen so ganz nebenbei deutlich an Selbstbewusstsein auf.“

Zu den Abschlussveranstaltungen in den Bädern waren alle kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihren Familien eingeladen. Als „Belohnung“ gab es eine Schwimmbrille und natürlich das Seepferdchen. Je nach Leistungsstand konnte das auch schon mal ein Seerobben-Abzeichen sein, als Motivation für weitere Übungen.

Mit dabei waren natürlich auch die Übungsleiterinnen und Übungsleiter. „Ohne Sie wäre das alles nicht möglich gewesen“, betonte Landrat Löhr und dankte auch dem KreisSportBund für die Unterstützung bei der Rekrutierung der motivierten Ausbilderinnen und Ausbilder.

Im vergangenen Jahr hatte das Bornekampbad in Unna den Anfang gemacht. Das Beispiel machte Schule, so können die Projektbeteiligten 2023 zusätzlich Kurse im Löhnbad in Fröndenberg und im Freibad Selm anbieten. „Damit sind wir jetzt einmal längst über das Kreisgebiet vertreten“, freut sich Landrat Löhr, der für die Aktion in den Sommerferien 2024 weiter Bäder gewinnen will. Soll das gelingen, weiß Löhr, ist er weiter auf die Unterstützung der Projektpartner angewiesen.  Unterstützt wird das vom Kreis Unna und dem Bündnis für Familie initiierte Projekt „Jedes Kind soll schwimmen lernen“ von der UKBS, dem KreisSportBund Unna und der Sparkasse UnnaKamen sowie von den Betreibern der beteiligten Bäder.

Seite teilen

Autor

Volker Meier - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren