Verwaltung:

In der vergangenen Woche wurde der Haushalt 2024 im Kreistag mit großer Mehrheit beschlossen, eine Woche danach reichte Kreisdirektor und Kämmerer Janke das Zahlenwerk zur Genehmigung bei der Bezirksregierung Arnsberg ein.

Bild vergrößern: 1703060047366_Ausschnitt iKISS
Kreisdirektor Janke (2.v.l.) war zusammen mit dem Leiter des Steuerungsdienstes Ferdinand Adam (links) nach Arnsberg gereist, um dem Regierungspräsidenten Böckelür (Bildmitte) das Zahlenwerk zu überreichen. Mit dabei: Frau Sachau und Herr Böllhoff (rechts) von der Bezirksregierung.
© © Copyright
Kreis Unna

Erst nach Zustimmung durch die Arnsberger Behörde wird der Haushalt rechtsgültig und die Mittel können zur Bewirtschaftung freigegeben werden. Kreisdirektor Janke ist zuversichtlich, dass die Prüfung positiv ausfällt. „Damit haben dann Kreis, Städte und Gemeinden Planungssicherheit“, stellt er fest und betont: „Gerade wegen der steigenden Belastungen für die Kommunen, haben wir die Ausgaben, die wir selbst steuern können, noch einmal überarbeitet und sehr zurückhaltend geplant. Damit haben wir getan, was der Kreis in finanziell herausfordernden Zeiten für die kommunale Familie tun kann.“

Seite teilen

Autor

Volker Meier - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren