Umwelt:

Eine Pause einlegen und dabei das E-Bike aufladen: Das soll zukünftig an noch mehr Orten im Kreis Unna möglich sein.

Bild vergrößern: Mobilitaetstag-NRW-2023-5473
Dezernent Adrian Kersting (r.) nahm die Auszeichnung beim NRW-Mobilitätspreis von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer entgegen.
Simon Bierwald 2023 Simon Bierwald / INDEED Photography

Deshalb wirbt der Kreis Unna gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) und seinen Kommunen für die Einrichtung weiterer „Ladepäuschen“.

Das Konzept der „Ladepäuschen“ überzeugte auch die Jury beim Mobilitätspreis NRW, der am 18. Dezember 2023 in Essen vergeben wurde. Unter den weit über 50 Projekten, die sich um den erstmals ausgelobten Preis bewarben, landeten die „Ladepäuschen“ auf dem vierten Platz.

„Dass unsere Ladepäuschen zwar hinter millionenschweren Förderprojekten wie dem Bürgerlabor Münsterland landeten, aber vor Solarmobilen von Hochschulen und anderen Innovationsvorhaben, das macht uns stolz“,  so Adrian Kersting, Dezernent des Kreises Unna u.a. für Mobilität und Klimaschutz. In Essen nahm Kersting zusammen mit den Projektbeteiligten die Urkunde von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer entgegen.

Über 100 kommunale Einrichtungen, Einzelhändler, Gastronomen, Kirchen und Dienstleister machen schon bei der Aktion „Ladepäuschen“ mit. E-Bike- Fahrer können an diesen Stellen eine Pause machen und ihr Bike aufladen. Viele haben erklärt, auch dauerhaft zu kostenlosen „Ladepäuschen“ einzuladen. Und weitere Ladepäuschen-Anbieter sind willkommen.

Alle Informationen gibt es unter www.kreis-unna.de/mobilitaetswoche in der Rubrik Ladepäuschen. Die entsprechenden Aufkleber zur Ausweisung als Ladepäuschen-Gastgeber werden kostenlos zugesandt.

Alle Stationen werden zentral vom Kreis Unna, den Kommunen der VKU und dem ADFC beworben – bald auch landesweit unter mobil.nrw und im Ruhrgebiet an allen Emscherhöfen der Emschergenossenschaft.

Leonie Joost - Kreis Unna