Eine Handyhalterung aus Wellpappe bauen, einen Wundverschluss am Schweinefuß vornehmen, einen Schlüsselanhänger designen oder hinter dem Steuer eines Kettenbaggers Platz nehmen: Beim Praxistag Perspektive Technik alles möglich.

Bild vergrößern: Praxistag_Perspektive_Technik 01
Werner Bürgermeister Lothar Christ (2.v.l.) überzeugte sich beim Praxistag Perspektive Technik von den Angeboten im Berufskolleg. Beim offiziellen Rundgang wurde er von Dr. Nina Jung (3.v.l.), Matthias Müller (4.v.l,), Maike Augustin (5.v.l.), Susanne Timpte (6.v.l.) und Jürgen Artmann (7.v.l.) begleitet.
Ute Heinze WFG

Zum Praxistag hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) am Freitag, 27. Oktober in Kooperation mit dem Freiherr-vom-Stein Berufskolleg in Werne eingeladen. Dort konnten sich Schülerinnen und Schüler in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen ausprobieren.

24 Unternehmen, zwei Hochschulen und das Werner Berufskolleg boten 32 verschiedene Workshops an, zu denen sich rund 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis 13 angemeldet hatten.

Bild vergrößern: Praxistag_Perspektive_Technik 02
Ein Stück Weg mit Granitsteinen pflastern: Darum ging es unter anderem im Workshop der Grunewald GmbH.
Ute Heinze WFG

„Mit dem Praxistag Perspektive Technik verfolgen wir als WFG verschiedene Ziele: Wir geben den Betrieben einerseits die Möglichkeit, im Rahmen der Mitmachworkshops junge Talente kennenzulernen und über ihre Ausbildungsangebote aus  den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu  informieren. Zudem haben die Unternehmen die Gelegenheit, sich beim Praxistag als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Damit unterstützen wir die Betriebe bei der mittelfristigen Sicherung des Nachwuchses“, erklärt Dr. Nina Jung, Leiterin des Teams Fachkräftesicherung bei der WFG.

Bild vergrößern: Praxistag_Perspektive_Technik 04
Beim Praxistag Perspektive Technik waren die Jugendlichen selbst gefragt.
Ute Heinze WFG

Wernes Bürgermeister Lothar Christ gehörte ebenfalls zu den Besuchern des Praxistages und zeigte sich beim offiziellen Rundgang beeindruckt vom großen Engagement der Unternehmen, die die Veranstaltung als Plattform für das eigene Arbeitgebermarketing nutzen.

„Die WFG Kreis Unna und das Freiherr-vom-Stein Berufskolleg haben gemeinsam mit den Betrieben und den übrigen Workshopanbietern eine großartige Veranstaltung für die Jugendlichen auf die Beine gestellt.“

-          Bürgermeister Werne Lothar Christ

Mehr Infos unter www.wfg-kreis-unna.de.

WFG - Kreis Unna