Baustellen:

Die Südkamener Spange ist das Mammutprojekt der Kreisverwaltung. Mit nur kurzer Verspätung soll die Verbindungsstraße samt Bahnunterführung und neuen Radwegen Anfang Juni 2024 abgeschlossen sein. Neue Luftbilder zeigen jetzt den Baufortschritt Ende März.

Bild vergrößern: default
Aus der Luft gut zu erkennen: Der Baufortschritt an der Unterführung.
© © Copyright
Sascha Alexandrowicz Geoinformation und Kataster - Kreis Unna

„Es war sehr nass im vergangenen Jahr, sodass nicht alle Arbeiten wie geplant ausgeführt werden konnten“, so Jürgen Busch, Sachgebietsleiter Straßenbau. „Jetzt starten die Asphaltarbeiten im Bereich der Unterführung. Wir rechnen mit einem Abschluss und einer Freigabe im Juni 2024.“

Das Projekt

Im Januar 2022 war Baustart des 1,3 Kilometer langen Projekts, dass die K40 (Westicker Straße) und die L663 (Dortmunder Allee) verbindet. Statt eines Bahnübergangs haben die Bahn und der Kreis Unna an der neu entstehenden K40n eine Unterführung realisiert. Dahinter schließen sich zwei Kreisverkehre an.

Nebenher auf der Südseite führt ein 2,5 Meter breiter Geh- und Radweg die Straße entlang – durch einen Grünstreifen getrennt vom Straßenverkehr. Nördlich der Straße ist eine Brücke entstanden, die den Radweg des Projekts mit dem Körne-Radweg verbindet.

Bild vergrößern: default
Der Teil der K40n in Richtung Dortmunder Allee.
© © Copyright
Marcel Budinger Geoinformation und Kataster - Kreis Unna

Das Trogbauwerk des Kreises Unna und die Brücke der Bahn sind fertig. Die Straße zum Kreisverkehr an der Dortmunder Allee ebenfalls – das lässt sich auf den Luftbildern gut erkennen. Die Asphaltarbeiten sind am Montag, 8. April gestartet und sollen bis zum 23. April abgeschlossen sein. Dann sind noch eine Lärmschutzwand und Restarbeiten zu erledigen und die Straße kann freigegeben werden.

Kostenrahmen

Noch ist kein Schlussstrich unter der Rechnung. Klar ist aber schon jetzt, dass wie zu erwarten war, die Kosten während der zweieinhalbjährigen Bauzeit gestiegen sind. Die Gesamtkosten steigen aber unter Berücksichtigung der Preissteigerungen für Material- und Betriebsstoffe durch die weltpolitische Lage lediglich um moderate 14 Prozent.

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren