Bildung:

Damit Kinder im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Unna gut, sicher und vor allem sichtbar durch die dunkle Jahreszeit kommen, haben am Mittwoch, 22. November der Landrat des Kreises Unna, Mario Löhr, die Kreispolizeibehörde Unna Warnwesten an Grundschüler übergeben.

Bild vergrößern: Kinderwarnwestenübergabe an der Uhlandschule in Werne
Verkehrssicherheitsberaterinnen Polizeihauptkommissarin Petra Hölscher und Polizeioberkommissarin Britta Vormbaum, Landrat Mario Löhr, Bezirksdienstpolizeibeamter Polizeihauptkommissar Detlef Ostermann sowie Christin Lembcke und Christiane Doll von der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna an der Uhlandschule in Werne.
KPB Kreis Unna

Die Kreispolizeibehörde war vertreten durch die Verkehrssicherheitsberaterinnen Polizeihauptkommissarin Petra Hölscher und Polizeioberkommissarin Britta Vormbaum, Bezirksdienstpolizeibeamter Polizeihauptkommissar Detlef Ostermann sowie Christin Lembcke und Christiane Doll von der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna an der Uhlandschule in Werne.

Jedes Kind der 1. Klasse hat eine kostenlose Kinderwarnweste erhalten. Innerhalb kürzester Zeit werden die Kinderwarnwesten dann jetzt auch an anderen Grundschulen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Unna verteilt.

Das Anliegen aller Beteiligten steht ganz klar fest: die Kinder, als die jüngsten Verkehrsteilnehmer, sollen gut sichtbar durch die dunkle Jahreszeit kommen.

Ebenso wurde bei der Auftaktveranstaltung die Dringlich- und Notwendigkeit unterstrichen, frühkindliche Verkehrserziehung so früh wie nur möglich zu starten - am besten unter Einbeziehung der Eltern. Sie sind gefordert, an der Verkehrserziehung aktiv mitzuwirken. Die Westen alleine machten die Kinder im Straßenverkehr nicht sicher. Dazu gehöre eben auch, dass Kinder in der dunklen Jahreszeit helle, am besten reflektierende, und gut sichtbare Kleidung tragen und man ihnen verständlich erklären müsse, warum es wichtig ist, dass andere Verkehrsteilnehmer sie sehen.

Zur Auftaktveranstaltung gab es viele leuchtende Augen aller Beteiligten und so freuen sich alle auf die Weiterführung dieser Aktion.

Kreispolizeibehörde Unna