Gesundheit:

Die Aktionen zum Tag der psychischen Gesundheit am Dienstag, 10. Oktober, waren ein voller Erfolg. Viele Interessenten besuchten die offenen Sprechstunden, die der sozialpsychiatrische Dienst des Kreises Unna an verschiedenen Standorten im Kreis angeboten hat.

Bild vergrößern: Chor - Tag der Psychischen Gesundheit
Der Chor der Kontaktstelle hat am Tag der psychischen Gesundheit 4 Lieder gesungen.
© © Copyright
Kreis Unna

„Die Sprechstunden und Beratungsangebote sind an allen Standorten gut angenommen worden“, so Katja Sträde, Leiterin vom Sozialpsychiatrischen Dienstes. Sowohl neue Personen, als auch Personen, die den Dienst schon kannten, sind mit ihren Anliegen zu den verschiedenen Terminen erschienen. „Kooperationspartner, wie zum Beispiel das Kommunale Integrationszentrum waren ebenfalls vor Ort, um sich zu informieren und sich zu vernetzen“.

"Die Sprechstunden und Beratungsangebote sind an allen Standorten gut angenommen worden".

-          Katja Sträde, Leiterin vom Sozialpsychiatrischen Dienstes

Im Gesundheitshaus Unna gab es eine Diskussion zur Situation nach der Corona-Pandemie, an der sich viele Personen beteiligt haben. „Für manche Personen war es besonders schlimm, während der Pandemie keine persönlichen Termine mehr in Person gehabt zu haben“, so Katja Sträde. „Die Menschen mussten nach den Corona-Maßnahmen hart an sich arbeiten, um am gemeinsamen Leben wieder teilnehmen zu können“. Aus verschiedenen Gesprächen trat besonders hervor, dass neue digitale Angebote wie Videokonferenzen einen neuen Stellenwert bekommen haben.

Podcast zur psychischen Gesundheit

Dank der positiven Resonanz ist der Tag der psychischen Gesundheit auch für das nächste Jahr fest eingeplant. Für Leute, die nicht so lange warten möchten, gibt es viele spannende Themen zur Psyche und Sucht bei der Podcast Serie „Casus Knacksus“ vom Podcast „Unerhört vielfältig“ des Kreises Unna. Der Podcast ist über www.kreis-unna.de/Podcast sowie über Spotify direkt aufrufbar.

Informationen rund um die Teilnahme und das Angebot an Selbsthilfegruppen finden sich bei der K.I.S.S. unter www.kreis-unna.de/selbsthilfe. Weitere Informationen zum Angebot des Sozialpsychiatrischen Dienstes gibt es unter www.kreis-unna.de/spdi.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren