Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die Anschaffung unüberlegt. Das Tierheim Kreis Unna sucht für Fund- und Abgabetiere ein neues Zuhause – heute Cocker Spaniel Anton.

Bild vergrößern: 3674_3788_1_k
Anton
© © Copyright
Tierheim Kreis Unna

Das Tier der Woche ist der Cocker Spaniel Anton. Der schöne Rüde wurde Ende 2023 gefunden und von seiner Besitzerin nicht mehr abgeholt, er wurde also ausgesetzt. Anton wurde am Mai 2019 geboren und lebt seit er gefunden wurde im Tierheim des Kreises Unna.

Im Tierheim verhält sich Anton den Tierpflegerinnen gegenüber sehr aufgeschlossen und freudig. Jedoch kann Anton auch manchmal schlechte Laune haben und dann durchaus schnappen. Aus diesem Grund wurde der Rüde an einen Maulkorb gewöhnt und sucht nun erfahrene Menschen für ihn, die auch bereit sind, mit Anton zu arbeiten. Aufgrund seiner Verhaltensauffälligkeit sollten keine kleinen Kinder im Haushalt leben. Mit Artgenossen zeigt er sich sehr verträglich und er geht oft zusammen mit anderen Hunden spazieren. Hier ist er sehr entspannt und ein Zweithund in seinem zukünftigen Zuhause kann eine gute Orientierung für den Cocker Spaniel sein.

Anton hat ein Problem mit seinen Kniescheiben, Details können mit den Tierpflegerinnen besprochen werden. Bei Stress zeigt Anton ein stereotypisches Verhalten, er dreht sich schnell im Kreis, er lässt sich aber gut aus diesem Verhalten herausholen. Für den liebenswürdigen Rüden werden Cocker-Fans gesucht, die wissen, was die Eigenarten dieser Hunderasse sind.

Grundsätzlich sollte die Entscheidung, ein Tier aufzunehmen, wohl überlegt und nicht überstürzt sein. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kreistierheims beraten dazu gerne und ausführlich. Interessierte können sich beim Tierheim des Kreises Unna melden, unter tierheim@kreis-unna.de.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren