Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die Anschaffung unüberlegt. Das Tierheim Kreis Unna sucht für Fund- und Abgabetiere ein neues Zuhause – heute für Rüden Amsel.

Bild vergrößern: Tier der Woche Amsel 27 07 2023
Amsel braucht viel Geduld, um sein Vertrauen zu gewinnen, zeigt sich dann aber von seiner lieben Seite.
© © Copyright
Tierheim Kreis Unna

Das Tier der Woche ist der ca. 2019 geborene Amsel. Der unkastrierte Rüde kam als Fundhund ins Tierheim und wurde leider nicht vermisst. 

Fremden Menschen zeigt der Kangal deutlich, dass er diese zunächst rassebedingt nicht mag. Hat man mit viel Geduld sein Vertrauen gewonnen, kann er sich auch von seiner lieben Seite zeigen.

Mit Rüden ist der Riese nicht verträglich, mit Hündinnen entscheidet Amsel nach Sympathie. Wegen seiner enormen Größe sollten neue Halter ebenerdig wohnen. Ideal für Amsel wäre ein großes ausbruchsicheres Gelände, welches er bewachen darf oder ein entsprechender Garten.

Übernehmer sollten sich mit Herdenschutzhunden auskennen oder sich gut darüber informiert haben. Dazu wünschen sich die Tierpfleger für Amsel auf jeden Fall ausreichend Sozialkontakte und Familienanschluss.

Grundsätzlich sollte die Entscheidung, ein Tier aufzunehmen, wohl überlegt und nicht überstürzt sein. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kreistierheims beraten dazu gerne und ausführlich.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren