Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die Anschaffung unüberlegt. Das Tierheim Kreis Unna sucht für Fund- und Abgabetiere ein neues Zuhause – heute für Thorsten.

Bild vergrößern: Thorsten Tier der Woche 15 09 2023
Thorsten sucht neue Besitzer, die ihm körperlich gewachsen sind und ihn vor allem geistig auslasten.
© © Copyright
Tierheim Kreis Unna

Als Tier der Woche stellt sich der hübsche Thorsten vor. Der kastrierte Rüde ist am 15. Mai 2020 geboren und wurde beim Tierheim des Kreises abgegeben, da dem Vorbesitzer die benötigte Sachkunde fehlte.

Der junge Rüde ist sehr stürmisch und schnell gestresst, gerade im Tierheimalltag. Die Grundkommandos beherrscht Thorsten zwar bereits gut, dennoch wird der Besuch bei einem Hundetrainer empfohlen.

Thorsten zeigt sich bislang freundlich gegenüber Menschen, kleine Kinder sollten jedoch nicht im neuen Haushalt leben. Mit anderen Hunden ist er je nach Sympathie verträglich, Hündinnen findet er in der Regel aber besser als Rüden.

Potenzielle neue Besitzer sollten ihm körperlich gewachsen sein und ihn vor allem geistig auslasten.

Der American Staffordshire Mix Rüde gilt in NRW als §3-Hund nach Landeshundegesetz. Das bedeutet, dass Thorstens neue Besitzer gewissen Auflagen erfüllen müssen.

Grundsätzlich sollte die Entscheidung, ein Tier aufzunehmen, wohl überlegt und nicht überstürzt sein. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kreistierheims beraten dazu gerne und ausführlich.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren