Kreishaus Unna | Foto: nowofoto

Medien

Medien | Lehrerfortbildung

Das Dienstleistungszentrum Bildung ist im Bereich Medien und Lehrerfortbildung tätig.

Digitale Medien werden zum Download über den Distributionsdienst EDMOND NRW angeboten. Dort sind auch detaillierte Informationen und Voraussetzungen für die Nutzung zu finden.

Die Pädagogische Landkarte Westfalen-Lippe ist ein kostenfreier Internetservice für die Schulen aller Schulformen und bietet auch anderen pädagogischen Einrichtungen einen Überblick über außerschulische Lernorte in der Nähe und in ganz Westfalen-Lippe.

Im Rahmen der Vorbereitungsphase wurden bereits erste Lernorte im Kreis Unna ermittelt. Die Anzahl der verfügbaren Lernorte soll jedoch kontinuierlich ausgebaut werden.

Der Geräteverleih wird nur noch für bestimmte Nutzer und vom Kreissportbund weitergeführt.

Ansprechpartner:

KreisSportBund Unna e. V.
Martin Kusber | Fon 0 23 03 / 27-16 24
Haus Opherdicke
Dorfstraße 29
59439 Holzwickede

Ansprechpartner für den Verleih

WFG
Matthias Müller
Fon 0 23 03 / 27-39 90
m.mueller@wfg-kreis-unna.de
Friedrich-Ebert-Straße 19
59425 Unna

Lehrerfortbildungen

In Nordrhein-Westfalen bieten lokale Kompetenzteams Unterstützungsleistungen für alle Schulformen und ihre Kollegien vor Ort an. Das Kompetenzteam für den Kreis Unna unter Leitung des Schulamtes unterstützt die Schulen bei einer nachhaltigen Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die inhaltlichen Schwerpunkte ergeben sich aus der Fortbildungsinitiative NRW:

  • Schulentwicklungsberatung
  • Fortbildungsplanung
  • Schulkultur entwickeln - Demokratie gestalten
  • Standard- und kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung in den Fächern
  • Vielfalt fördern
  • Inklusion
  • Medien- und Lernmittelberatung
  • Zusammenarbeit mit kommunalen und anderen Partnern

Mehr zum Kompetenzteam: www.kt.un.nrw.de

Katalog der Online-Medien für die MINT-Fächer

Das Kompetenzteam Lehrerfortbildung hat für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik einen Katalog der Medien erstellt, die zum Download über EDMOND bereitstehen. Dieser wurde an alle weiterführenden Schulen im Kreis Unna verteilt. Außerdem steht er weiter unten unter „Formulare und mehr“ als PDF-Datei zum Download bereit.

Als Dienstleistung wird zusätzlich angeboten, die Medien auf eine bereitgestellte USB-Festplatte zu kopieren bzw. leihweise eine USB-Festplatte zum Kopieren auf Schul-PC oder -Server zur Verfügung zu stellen. Bei Bedarf bitte Kontakt aufnehmen.

Holger Sangel
Fon 0 23 03 / 27-19 48
holger.sangel@kreis-unna.de

Katja Krieger
Fon 0 23 03 / 27-30 40
katja.krieger@kreis-unna.de

Kurzlink
https://www.kreis-unna.de/x/5q-f56831

Auskunft

Das Sachgebiet leitet
Dirk Mahltig
Fon 0 23 03 / 27-37 40
dirk.mahltig@kreis-unna.de