Kultur:

Eine Kombination aus Bewegung und Kultur – das ist die künstlerische Entdeckertour des Kreises Unna. Im Rahmen einer Fahrrad-Exkursion können Teilnehmende die glasmalerischen Werke und Schaffensplätze des Künstlers Wilhelm Buschulte in Unna entdecken.

Bild vergrößern: MHO_Radfahrer
Mit dem Fahrrad auf den Spuren von Wilhelm Buschulte.
© © Copyright
Oliver Nauditt Kreis Unna

Die kostenlose Tour startet am Mittwoch, 2. August, um 16 Uhr am Rathaus in Unna.

Wilhelm Buschulte (1923–2013) gehört zu den bedeutendsten Unnaer Künstler und auch über die Region hinaus genoss seine Kunst internationale Anerkennung. Seine lange Tätigkeit als auch der ökonomische Zwang als Freischaffender, führten zu einer außergewöhnlich umfangreichen Produktivität, die sich in 400 Kirchenfensterzyklen mit insgesamt mehreren tausend Fenstern zeigte. Er ist damit einer der weltweit produktivsten Glasmaler überhaupt. Neben dieser umfangreichen Hinterlassenschaft mit zumeist christlicher Konnotation finden sich seine Werke auch in zahlreichen anderen öffentlichen Gebäuden im Stadtgebiet. Die Spuren des Unnaer Künstlers, kann nun im Rahmen einer kleinen Fahrrad-Exkursion gemeinsam erkundet werden.

Die kostenlose Tour findet im Rahmen der Ausstellung „Maria und Wilhelm Buschulte – Mit den Farben des Lichts“ und in Kooperation mit dem Künstlerhaus Buschulte e. V., statt. Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es auf www.kreis-unna.de. Anmeldung sind per Mail an museum@kreis-unna.de möglich.

Seite teilen

Autor

Leonie Bleimling - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren