Kultur:

Schauspieler und Arzt Joe Bausch kommt am Donnerstag, 30. November,  nach Lünen zu einem Talk- und Lese-Event der besonderen Art – kurzweilig, unterhaltsam, spannend.

Bild vergrößern: Knastarzt und Schauspieler Joe Bausch - Fotos Thea Weires
Als Knastarzt blickte Joe Bausch über 30 Jahre in die seelischen Abgründe von Schwerverbrechern. Heute berichtet er von seinen Erfahrungen.
© © Copyright
Thea Weires

Die meisten kennen den Schauspieler Joe Bausch mit dem markanten Gesicht aus dem Kölner Tatort. Dort spielt er den Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth. Die wenigsten kennen ihn hoffentlich aus dem Knast. Denn in Deutschlands größtem Hochsicherheitsgefängnis in Werl war er über 30 Jahre lang Anstaltsarzt.

Spannende Erlebnisse aus dieser Zeit präsentiert Joe Bausch gemeinsam mit True-Crime-Moderator Dr. Tino Grosche beim 33. Kinofest Lünen, wenn er am 30. November 2023 in der Cineworld zu Gast ist und wahre Geschichten schildert, die unter die Haut gehen.

Jedes Verbrechen beginnt im Kopf

Die Protagonisten in den Büchern von Joe Bausch sind seine Patienten und damit Mörder, Dealer, notorische Betrüger, Vergewaltiger oder sie haben schwere Raubüberfälle begangen. Sie alle wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt.

Hin und wieder sprechen sie über ihre Straftaten: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord an einem Geistlichen oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte, und das mit verheerenden Folgen.

Sie alle vertrauen sich Joe Bausch an und lassen ihn tief in den Abgrund ihrer Seele blicken. Joe Bausch ist überzeugt: jedes Verbrechen beginnt im Kopf des Täters.

Vorverkauf beginnt

Die Veranstaltung mit Joe Bausch beginnt am Donnerstag, 30. November, um 19.30 Uhr in Saal 5 in Kino 5 in der Cineworld, Im Hagen 3 in Lünen. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Die Veranstaltung dauert inklusive Pause circa zweieinhalb Stunden. Der Vorverkauf für Tickets beginnt am Freitag, 25. August. Tickets sind an der Kinokasse oder online unter www.cineworld-luenen.de erhältlich.

Seite teilen

Autor

Kinofest Lünen

Das könnte Sie auch interessieren