Bildung:

Für Landrat Löhr ist ein erklärtes Ziel, mehr junge Menschen in die Ausbildung zu bringen. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu diesem Ziel sind die Koordinatoren für Berufliche Orientierung an weiterführenden Schulen – kurz: Stubos.

Bild vergrößern: 10-24 LR auf Stubo tag Foto Alexander Heine Kreis Unna
Landrat Löhr bei seinem Grußwort.
© © Copyright
Alexander Heine Kreis Unna

Diese trafen sich zum Stubo-Tag am 24. Oktober im Hellweg Berufskolleg und Landrat Löhr nutzte die Gelegenheit, sich für ihre Arbeit zu bedanken.

„Mir ist das Thema wichtig: Es gibt im Kreis Unna viel zu viele Studien- und Ausbildungsabbrüche“, so Landrat Löhr in seinem Grußwort. „Das bedeutet Frust und verlorene Zeit für alle Beteiligten. Es muss also Aufgabe sein, junge Menschen sicher in die Bahn zu bringen und Fehlstarts zu vermeiden. Daran arbeiten Sie als Stubos und für diese wichtige Arbeit danke ich.“

Der Stubo-Tag

Alle Stubos der weiterführenden Schulen im Kreis Unna treffen sich einmal im Jahr, um sich auszutauschen und in Workshops miteinander zu arbeiten. Eingeladen sind sie von Berthold Potts, Schulamtsdirektor im Schulamt für den Kreis Unna mit der Generale berufliche Orientierung. Die Kommunale Koordinierungsstelle für „Kein Abschluss ohne Anschluss“ unterstützt bei der Umsetzung, stellt die Angebote des Kreises Unna vor und begleitet die Workshops.

Seite teilen

Autor

Max Rolke – Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren