Familie:

Mit dem Wettbewerb „Pluspunkt Familie – Familienfreundliches Unternehmen Kreis Unna“ werden Unternehmen aus dem Kreis Unna ausgezeichnet, die besonders familienfreundlich sind. Jetzt starten die Interviews mit den Bewerbern.

Bild vergrößern: 09-18 Interview_bearb Foto Max Rolke Kreis Unna (7)
Sandra Ruiz, Geschäftsführerin Bündnis für Familie und Regina Kroll-Markowski, Jobcenter Kreis Unna (im Vordergrund) im Gespräch mit Bestatter und Geschäftsführer Martin Schulte vom Bestattungshaus Schulte und Azubi Felix.
© © Copyright
Max Rolke Kreis Unna

In diesem Jahr legt die Jury ein besonderes Augenmerk auf den Aspekt „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr vom Bündnis für Familie zum siebten Mal organisiert. Landrat Mario Löhr wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg: „21 Unternehmen haben sich beworben. Ich als Schirmherr des Wettbewerbs freue mich, dass so viele Unternehmen nach außen sichtbar machen wollen, dass sie sich besonders für familienfreundliche Strukturen einsetzen.“


Positives sichtbar machen

Die 21 Unternehmen, die sich beworben haben, punkten bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit flexiblen Arbeitszeit und Homeoffice, innovativen und unbürokratischen Lösungen, aber auch mit ganz praktischen Details wie Leih-Rollstühlen, Mitarbeiterwohnungen oder E-Autos, die auch für Privatfahrten genutzt werden können.

Das wollen sich die Interview-Teams vom Bündnis für Familie ansehen und besuchen derzeit alle 21 Bewerber im gesamten Kreis Unna. Sie lassen sich die familienfreundlichen Strukturen zeigen und erklären. Die Auswertung wird einer Jury vorgelegt, die dann darüber entscheidet, welche Unternehmen den „Pluspunkt Familie 2023“ gewinnen. Die Preisverleihung findet im November statt.

Anja Josefowitz aus der Jury: „Für mich als Mitglied in der Jury ist es immer wieder spannend zu sehen, welche Ideen Unternehmen haben, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu ermöglichen.“

Seite teilen

Autor

Max Rolke - Kreis Unna

Das könnte Sie auch interessieren